Nikolaus Meyer

Nikolaus Meyer ist seit 2017 Professor für Soziale Arbeit im Fern- sowie dem dualen Studiengang der IUBH International University of Applied Sciences. Zuvor arbeitete er am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität, in einem organisationspädagogischen Forschungsprojekt an der Katholischen Hochschule Mainz sowie als Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und Universitäten. Er sammelte Praxiserfahrung als Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Wissensmanagement sowie als Dozent in der Ausbildung elementarpädagogischer Fachkräfte. Er schloss das Studium der Erziehungswissenschaften, Soziologie, Didaktik und Pädagogischen Psychologie 2010 als Diplom-Pädagoge ab. Anschließend promovierte er an der Goethe-Universität.

Seine Forschungsschwerpunkte sind komparative pädagogische Berufsgruppenforschung, erziehungswissenschaftliche Professionstheorie, Theorie und Praxis der Wissensarbeit, qualitative Forschungsmethoden sowie Soziale Arbeit und Alter.