Thorsten Bührmann

Redaktionsmitglied

Prof. Dr. Thorsten Bührmann

Prof. Dr. Thorsten Bührmann

Thorsten Bührmann ist seit Oktober 2016 Professor an der MSH Medical School Hamburg. Er war Akademischer Rat am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. Der inhaltliche Arbeitsschwerpunkt liegt in der pädagogischen Gestaltung von Übergangsstationen in der gesamten Bildungs- und Berufsbiographie. Kennzeichnend für seine Forschungsarbeit ist eine enge Verzahnung von Wissenschaft und pädagogischer Praxis. Seine Forschungsaktivitäten lassen sich einer vornehmlich qualitativ ausgerichteten Evaluations- und Praxisforschung zuordnen – im Sinne eines Dialogs zwischen Forschung und der Gestaltung pädagogischer Praxis.

Neben seinen Forschungsaktivitäten ist Thorsten Bührmann zudem in der Qualifizierung von Schulentwicklungsberater*innen tätig und in die Weiterbildung „Bildungsberatung & Kompetenzentwicklung“ des Regionalen Qualifizierungszentrums Nordrhein-Westfalen eingebunden.

Von 2005-2009 war er stellvertretender Vorsitzender des Berufsverbandes der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. (BV-Päd.).

MSH Medical School Hamburg University of Applied Sciences and Medical University

Am Kaiserkai 1
D-20457
 Hamburg

Share by: